Christliche Lebenskunst

„Ich möchte im Winter nach Indien“ - Von Deutschland nach Indien zu Gandhi und zurück

  • 26. bis 30. April 2020

Inhalt

In dieser Tagung des Wildbads Rothenburg werden die Biographien von DIETRICH BONHOEFFER und MAHATMA GANDHI in ihren so unterschiedlichen historischen Kontexten beleuchtet und zentrale Texte des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers und des hinduistischen Frommen und Friedensaktivisten diskutiert. Die Nähe zwischen den beiden Protagonisten ist dabei viel größer, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Elemente des Yoga aus christlicher Perspektive, Andachten und unterschiedliche Meditationsformen bereichern die Inhalte der Tagung und eröffnen neue Möglichkeiten der Beschäftigung mit Themen wie Gewaltfreiheit und Pazifismus, christlicher und hinduistischer Spiritualität sowie der Gestalt Jesu und der Bergpredigt.

Referent_innen

DR. WOLFGANG SCHUHMACHER
Evangelischer Pfarrer, Theologe, Leiter der ev. Tagungsstätte Wildbad Rothenburg, Erwachsenenbildner und ausgebildeter Yogalehrer. In seiner Dissertation hat er sich auch mit der Rezeption Dietrich Bonhoeffers in der gegenwärtigen ev. Ethik auseinandergesetzt. Er hat Erfahrung mit vielfältigen Formen christlicher Spiritualität, in die auch Elemente der Yogapraxis einfließen. Unter dem Stichwort „Body and Soul“ gibt er praktische und inhaltliche Anregungen, die Menschen für den eigenen spirituellen Weg hilfreich sein können. Körperübungen, bewusstes Atmen und Meditation sind feste Bestandteile seiner Praxis.

 

PROF. DR. GOTTFRIED ORTH
war bis zu seiner Emeritierung im Frühjahr 2019 Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der TU Braunschweig. Er ist Mitglied im Team des ORCA-Instituts für Konfliktmanagement und Training (www.orca-institut.de), Leiter des Projektes Gewaltfreie Kommunikation – Theologie, Religionspädagogik, Schule.Seit vielen Jahren engagiert er sich in der Erwachsenenbildung, und war vor seinem Dienst als Professor im Gemeindepfarramt tätig. Heute lebt er in Rothenburg o. d. Tauber.

Tagungs-Programm

Sonntag
Montag-Mittwoch
Donnerstag

18.00 Uhr / Abendessen

19.30 Uhr / Einführung in die Tagung

7.00 Uhr / Body and Soul – Unterschiedliche Meditationsformen aus Ost und West

8.15 Uhr / Frühstück

9.15 Uhr / Andacht

9:30 Uhr / Seminareinheit

11.00 Uhr / Pause

11.15 Uhr / Lektüreseminar

12.15 Uhr / Mittagessen (danach Pause)

14.30 Uhr / Kaffee

15.00 Uhr / Seminareinheit

16.30 Uhr / Pause

16.45 Uhr / Meditation zu Kernsätzen von Bonhoeffer und Gandhi – In kleinen (Gesprächs-)Gruppen

17.45 Uhr / Open Space – Zeit für freie Einzel- und Gruppengespräche (auch mit den Seminarleitern)

18.30 Uhr / Abendessen
Fakultativ bieten wir abends je einen Film zu Bonhoeffer und Gandhi an.

7.00 Uhr / Body and Soul – Unterschiedliche Meditationsformen aus Ost und West

8.15 Uhr / Frühstück

9.15 Uhr / Andacht

9.30 Uhr / Seminareinheit

11.00 Uhr / Pause

11.15 Uhr / Was nehme ich mit nach Hause und „Was ich noch sagen wollte…“

12.30 Uhr / Mittagessen
anschließend Abreise

Information

TERMIN
Beginn am Sonntag | 26.04.2020 | 18:00 Uhr
Ende am Donnerstag | 30.04.2020 | 13:00 Uhr

ANMELDUNG
Ihre Anmeldung erbitten wir schriftlich mit der im Flyer beigefügten Karte oder über unser Online-Formular.
Anmeldungen bitte bis Dienstag, den 01. April 2020 an die Evang. Tagungsstätte Wildbad.

PREISE
Die Gesamtkosten für die Bonhoeffer-Gandhi-Woche im Wildbad einschließlich Unterkunft, Verpflegung und Seminargebühren betragen für den gesamten Seminarzeitraum:

449,00 EUR im Doppelzimmer
489,00 EUR im Einzelzimmer

Sonderkost ist auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich. Zahlung bei Tagungsbeginn.

Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann.
Dietrich Bonhoeffer