Konzert im Wildbad

Stephanie Wagner & Norbert Dömling – Flute 'n' Bass

12.04.2026 15:00 Uhr
Foto: Rolf Freiberger
Foto: Rolf Freiberger

Transparenz, Leichtigkeit und Spielraum für Sound- und Rhythmus-Experimente: Das Duo „Stephanie Wagner & Norbert Dömling - Flute 'n' Bass“ wurde 2023 für den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ nominiert. Hoch trifft auf Tief, Melodie auf Bass-Linie, Beatboxen auf Bass-Percussion. Sound- und Rhythmus-Experimente und die perkussive Spielweise auf beiden Instrumenten lassen kein Schlagzeug vermissen. Der variabel eingesetzte Klang von Stephanie Wagners C-, Alt-und Bassflöte und der tiefe, warme und erdige Kontrabass von Norbert Dömling schaffen wunderbare Kontraste, Klangfarben und Stimmungen und überraschen in jedem Stück aufs Neue. 

Ein Duo mit Seltenheitswert und Experimentierfreude! 

KÜNSTLER

Stephanie Wagner studierte klassische Flöte und Jazz-Querflöte an der Musikhochschule Mainz und als Stipendiatin am renommierten „Berklee College of Music” in Boston/USA. Auch arbeitete sie als Dozentin für klassische und Jazz-Querflöte von 1995 bis 2003 an der Musikhochschule Mainz.

 Mit ihrem Quintett „Stephanie Wagners Quinsch“ für das sie komponiert und arrangiert zählte Stephanie Wagner 2010 zu den Preisträgern im Wettbewerb der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz Rheinland-Pfalz (LAG Jazz RP).

2010 folgten CD-Aufnahmen mit dem Trio „Jeeep“ und dem Duo „jazzgems“.

2011 erhielt sie den Jazzpreis der Stadt Worms als herausragende Instrumentalistin auf hohem technischem Niveau, sowie für ihre innovative Arbeit in unterschiedlichen Formationen, in denen sie ihre Persönlichkeit unüberhörbar einbringt.

Im Schott-Verlag erschien 2015 ihre Jazz-Flötenschule „Play Jazzflute – now!“

deren Inhalt sie in zahlreichen Workshops vermittelt.

Mit ihrem Quintett „Stephanie Wagners Quinsch“ legte sie in 2016 die zweite CD vor.

Sie spielte darüberhinaus in den letzten Jahren mit dem internationalen Quartett „playground4“. Die CD des Quartetts erschien in 2020 bei Jazzhausmusik/Köln.

 Auf der Querflöte lotet Stephanie Wagner das volle Klangspektrum aus, bedient sich moderner Spieltechniken wie z.B. dem Beatboxen und elektronischer Effekte und konzertiert weltweit.

www.stephaniewagner-jazzflute.com

 

Norbert Dömling begann seine Musikerlaufbahn 1973 in der Band „Missus Beastly“, einer Krautrock-Band mit Jazz- und Weltmusik-Einflüssen.

Seither spielte er mit Top-Musikern in der ganzen Welt Konzerte und wirkte bei zahlreichen LPs, CDs, Radio- und TV-Aufnahmen mit. (u.a. Toto Blanke, Biréli Lagrène, Joachim Kühn, Stu Goldberg, Billy Cobham, Trilok Gurtu, Ramesh Shotam, Christoph Lauer, Charlie Mariano, Tony Lakatos, Toots Thielemans, Tomasz Stańko).

Er war Initiator von Projekten wie „Jazz meets Tango“, ein Trio mit Juan José Mosalini am Bandoneon oder „Family of Percussion meets Bass-Strings“ mit Peter Giger, Tom Nicholas und Dom Um Romão (Percussion), Vitold Rek und Jürgen Wuchner am Kontrabass und spielte mit Ali Neander im „Fifty Fingers Acoustic Orchestra“.

Ab 1993 gab Norbert Dömling auch Solo-Konzerte mit E-Bass und Loop-Delay, was zu   Zeit ein absolutes Novum war. Aktuelles Projekt ist das Trio „Dömling-Wagner-Mackenthun“ mit Martin Wagner am Akkordeon und Jens Mackenthun an der Gitarre. Darüberhinaus gibt es die Zusammenarbeit mit dem Ausnahme-Percussionisten Carlo Rizzo (IT) am polytimbralen Tamburin und anderen Rahmentrommeln, Saxophonist Eric Plandé (FRA), Gitarrist John Stowell (USA) und den Pianisten Bob Degen (USA). Ganz neu ist das Duo mit der Flötistin Stephanie Wagner.In diesem Jahr erhielt er außerdem den Darmstädter Musikpreis.   

www.doemling.com


INFO

Der Eintritt ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!