In unserer Reihe “Podium junger Musiker” ist am Sonntag, 25. Februar, um 15 Uhr, das Duo Julian Herzing und Christoph Preiß von der Hochschule für Musik Würzburg zu Gast. Zu Gehör kommen Werke für Klavier und Viola von Ernest Bloch, Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Christoph Preiß, Jahrgang 2001, erhielt im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht und erlernte als Achtjähriger zudem die Grundlagen des Orgelspiels, bevor er 2011 als Sänger bei den Regensburger Domspatzen aufgenommen wurde. Seit 2011 studierte er Klavier und nahm außerdem im Oktober 2011 ein Jungstudium an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) auf, das er bis zum Abitur 2019 fortführte. Von 2019 – 2023 studierte Christoph Preiß parallel in den Bachelorstudiengängen Klavier und Orgel und im Nebenfach Cembalo an der Hochschule für Musik Würzburg. Seine Bachelorprüfung legte er jeweils mit Bestnote ab und setzt seine Studien seit Oktober 2023 im Master fort.

Julian Herzing wurde 2001 in Nürnberg geboren und erhielt seinen ersten Violinunterricht erhielt er mit 5 Jahren. Bei den „Fürther Streichhölzern“ konnte er erste Orchestererfahrungen sammeln. 2013 wurde Julian ins Pre-College der Hochschule für Musik Würzburg aufgenommen. 2015 begann er zusätzlich zur Violine mit dem Violaspiel und erspielte sich 2017 einen weiteren Pre-College-Platz im Fach Viola.

Zwei Jahre später legte Julian Herzing das Abitur am musischen Heinrich-Schliemann-Gymnasium in Fürth ab und studiert seitdem an der HfM Würzburg Viola im Bachelorstudiengang. Zusätzliche musikalische Anregungen erhielt er in zahlreichen Meisterkursen. Mit seinem Klavierpartner Philipp Hubert war Julian 2018 1. Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Kategorie „Klavier und ein Streichinstrument“. Julian Herzing widmet sich mit besonderer Begeisterung der Kammermusik in unterschiedlichen Besetzungen und nimmt seit seinem 10. Lebensjahr regelmäßig an Kammermusikkursen teil. Zudem war er Mitglied der Bundesjugendorchesters und ist aktuell Mitglied des Würzburger Kammerorchesters.

Eintritt frei, Dankeschön gern.
Das Sonntagscafé hat von 13.30 bis 17 Uhr für Sie geöffnet.

Fotos: Christoph Preiß_(c)Fabian Helmich, Julian Herzing_(c)Julian Herzing