Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde gestern die diesjährige Künstlerin unseres Projekts „art residency wildbad“ bekanntgegeben: Wir freuen uns sehr, die Berliner Künstlerin Zuzanna Czebatul bei uns begrüßen zu dürfen! Die international bekannte und erfolgreiche Bildhauerin macht zwischen Stockholm und Dubai Station im Wildbad Rothenburg und wird in den Sommermonaten ihr Atelier im alten Schwimmbad an der Tauber einrichten.
 
Zuzanna Czebatul, geboren 1986 in Polen, interessiert sich vor allem für die Zusammenhänge von Machtstrukturen und Ideologien und geht dabei der Frage nach, „… wie Ideologie eine Ästhetik der Macht hervorbringt und welche Funktion diese in sich birgt.“ Indem die Künstlerin bekannte Machtsymbole in neue soziale Räume und Kontexte setzt, macht sie auf die Verschiebungen und Veränderungen in der Gesellschaft aufmerksam – eine Tatsache, die nicht nur Zerfall und Unbehagen bedeuten muss, sondern auch Chancen und Potential für Erneuerung aufzeigt.
 
Zuzanna Czebatul ist die achte Künstler*In, die im Rahmen der „art residency wildbad“ in der evangelischen Tagungsstätte arbeitet und ein Kunstwerk schafft, das für diesen Ort bestimmt ist und im Park an der Tauber seine Heimat finden wird. Mit dem Kunst-Tag im Herbst 2024 und der Übergabe der Installation von Zuzanna Czebatul endet das ambitionierte Kunstprojekt des Wildbads vorzeitig.
 
Foto Zuzanna Czebatul_(c)Elke Walter