Präsentation des Kinder-Audio-Guides

8. Oktober 2023 | 15:00 - 16:30
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Präsentation des Kinder-Audio-Guides

8. Oktober 2023 | 15:00 16:30

Seit sieben Jahren entsteht im Wildbad Rothenburg ein Skulpturenpark mit Kunstobjekten von Künstler*innen aus der ganzen Welt. Manche Werke spielen mit den Elementen wie Wasser und Licht, einige wirken traurig, andere lustig – aber alle laden dazu ein, sie spielerisch zu entdecken und selber kreativ zu werden.

Um Kinder und Jugendliche dazu einzuladen, sich mit den Werken der „art residency“ zu beschäftigen und ihnen einen unkomplizierten Zugang zu zeitgenössischer Kunst zu ermöglichen, bietet das Wildbad Rothenburg nun ganz neu einen Audio Guide für Kinder an. Die kindgerechten und kurzweiligen Texte wurden von Gesine Kleinwächter, Kunsthistorikerin, Kunstvermittlerin und zertifizierte Märchenerzählerin aus Würzburg, geschrieben. Eingesprochen wurden sie von Schüler*Innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Rothenburger Montessori Schule, die von der Kunstlehrerin und Kunsttherapeutin Claudia Hädicke betreut wurden.

An diesem Sonntag wird der Audio Guide der Öffentlichkeit vorgestellt. Den musikalischen Rahmen steuert die Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl bei.

Programm:

Festliche Einstimmung – Musik von Aaron Goitia Schmitt, Posaune, und Sofia Esonov, Klavier

Begrüßung – Stephan Michels, Kulturbeauftragter und stellvertretender Leiter des Wildbads

Einführung in die Projektidee – Gesine Kleinwächter, Kunsthistorikerin, Museumspädagogin und Betreuerin des Projekts “art residency wildbad”

Musik – von Aaron Goitia Schmitt, Klavier, und Sofia Esonov, Flöte

Gespräch – mit Gesine Kleinwächter, Claudia Hädicke, Kunstpädagogin der Montessori Schule Rothenburg, Gerhard Schäfer, Tontechniker, und den mitwirkenden Schüler*Innen

Musik – von Aaron Goitia Schmitt, Klavier, und Sofia Esonov, Klavier

Abschluss – mit der Möglichkeit, die Audioaufnahmen selber zu hören und den Audio Guide auszuprobieren, bei Saft & Kuchen

Eintritt frei, Dankeschön gern. Das Sonntagscafé ist von 13:30 bis 17:00 geöffnet.

Taubertalweg 42
Rothenburg o.d.T., Bayern 91541 Deutschland
09861 977 0
Veranstaltungsort-Website anzeigen