Nun ist es da, das neue Kunstobjekt im Wildbad-Park. Imposant allein in Hinsicht auf Material und Größe. Es skizziert eine etwa 2,5 mal 2,5 Meter Grundfläche, verjüngt sich und ragt auf bis zu einer Höhe von mehr als fünf Metern. Aluminiumrohre und Rohrverbinder, 3D-gedruckte Elemente, Kabel als künstlerisches Material – und überraschend emotional. Assoziationsreich.
Das Werk steht in direkter Nachbarschaft zum eindrucksvollen, historisierenden Gebäudeensemble der Tagungsstätte, nahe dem oberen Rondell unterhalb der Treppenanlage zum Spitaltor. Der Berliner Künstler Benjamin Zuber nennt es GROWING ON SUSPENDED MYTHOLOGIES. Mit der öffentlichen Übergabe des Objekts endet heute Abend die fünfte Auflage des Programms residency wildbad 2021.
Vorangeschaltet war der Werkübergabe der Kunst-Tag „Fragilität – ein aktuelles Thema“ mit mehr als 50 Tagungsgästen aus ganz Bayern.